Manfred Langner: Plasma-Luftfilter

In der Raumluft fliegen sie millionenfach in den Wohnungen: winzig kleine Partikel in Form von Pollen, Staub oder Gerüchen machen uns und besonders Allergikern das Leben schwer.

Doch auch Keime, Viren und Bakterien gesellen sich gerade in der Erkältungszeit gerne zu den Staubsporen hinzu und verschaffen uns die roten Nasen. Mit der Erfindung von Manfred Langner könnte diesen fiesen Winzlingen den Gar ausgemacht werden. Ursprünglich plante der Strömungsexperte eigentlich “nur”, die Gerüche in der Lebenmittelabluft zu beseitigen – denn herkömmliche Raumluftfilter verlieren schon innerhalb kürzester Zeit ihre volle Wirkung, weil sie von den Kleinstpartikeln schnell zugesetzt werden.

Im Zuge dessen entwickelte er ein dreistufiges Reinigungssystem. In der ersten Phase wird die Luft wie bei herkömmlichen Raumfiltern mit einem Ventilator angesaugt und die groben Partikel in einem waschbaren Vorfilter eingefangen.

In der zweiten Stufe gelangen die so noch nicht eingefangenen kleineren Partikel in ein Plasma. Die vielen sich dort befindenen, elektrisch geladenen Teilchen sind äußerst reaktionsfreudig. Bei der Berührung mit fremden Partikeln werden sie entladen und zerstören dabei Geruchspartikel, Bakterien, Keime und Pollen.

Allen sich in der Luft befindenen Kleinstparikeln, die sich auch vom Plasma unbeeindruckt zeigten, bereitet dann letztendlich der sich in der dritten Stufe des Filters befindliche Aktivkohlekatalysator ein Ende. Er wird durch das umgebende Plasma ständig regeneriert und muss nicht mehr ausgewechselt werden. Dadurch werden nicht nur Wartungskosten gespart, sondern auch eine konstant geregelte Reinigung  gesichert.

Manfred H. Langner ist im Besitz folgender Marken:

aereus®
Der aereus® ist ein spezieller Raumluftreiniger der die Atmosphäre eines Raumes verbessert. Das gelingt durch Staub-, Schadstoff und Schadgasentzug bzw. der Umwandlung in harmlose Atemluft.
Registriert: DE

cycloStream®
Große, selbstreinigende Wirbelstrom-Dunstabzugshaube.
Europäisches Patent und eingetragene europäische Marke.

plasmaNorm®
Einzigartige, effektive Gasreinigung zur Geruchsminderung bis hin zur Geruchsbeseitigung durch offenes, atmosphärisches Plasma (Normaldruck)
Registriert: DE, EM / WO – eingetragene internationale Marke.

sorPan®
sorPan® sind Adsorber, die bei plasmaNorm® in Verbindung mit Plasmen eingesetzt werden.
Registriert: EM

hydroSorp®
Physikalischer Hochleistungs-Sorptionsabscheider für Aerosol- und Kleinströpfchen, Tröpfchen aus wässrigen Verbindungen, Emulsionen, Ab-/Umluft aus Lebensmittelproduktion, etc.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.