Wer erfand das Auto

auto

Carl Benz – Erfinder des Automobils. Carl Benz, der Erfinder des Automobils, wurde für seine Erfindung des Motorwagens zunächst belächelt, da niemand an dessen Erfolg glaubte. Er erntete sogar Spott für sein Gefährt ohne Pferd. Den Erfolg des motorisierten Fahrzeuges sah wahrlich niemand voraus.

Unter dem Titel „Automobilsommer 2011“ steht in Baden-Württemberg in diesem Jahr alles rund um den Erfinder im Mittelpunkt. Viele Veranstaltungen finden dabei direkt in Mannheim, der Geburtsstadt des Automobils, statt.

Carl Benz – Sein technischer Verdienst

Ende des 19. Jahrhunderts, in den Jahren 1878 und 1879, entwarf Carl Benz einen Zweitakt-Verbrennungsmotor und einige Zeit später zeichnete er sich für die Entwicklung eines Viertaktmotors verantwortlich. Zudem entwickelte er den so genannten Differentialantrieb und andere Fahrzeugteile weiter wie zum Beispiel Zündkerzen, Achsschenkellenkung, den Vergaser und die Gangschaltung.

Im Jahr 1885 erbaute er das erste durch Benzin angetriebene Fahrzeug, wobei es sich um ein dreirädriges Fahrzeug handelte, welches mit einem Verbrennungsmotor und einer elektrischen Zündung ausgestattet war. Seine Premiere hatte das 0,8 PS starke und 18 km/h schnelle Gefährt im Jahr 1886 auf den Mannheimer Straßen.

Benz schrieb Geschichte

Als Carl Benz am 29. Januar 1886 beim Reichspatentamt eben dieses Gefährt zum Patent anmeldete, schrieb er Geschichte, und das, obwohl ihm die Öffentlichkeit für seine Erfindung mit viel Hohn und Spott entgegen trat. In den Augen der Menschen war ein Gefährt ohne ein davorgespanntes Pferd einfach lächerlich.

Aber es äußerten sich auch positive Meinungen, die dem neuartigen Fahrzeug eine glänzende Zukunft voraussagten. Und dieser Umstand hat sich mehr als bewahrheitet, denn wer konnte schon ahnen, dass 125 Jahre nach seiner Erfindung praktisch jeder deutsche Haushalt über mindestens eines dieser Gefährte verfügt.

Automobilsommer 2011

Wie schon eingangs erwähnt, steht Baden-Württemberg in diesem Jahr ganz im Zeichen des Automobilerfinders. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Uraufführung der „autosymphonic“, die am 10. September in Mannheim auf dem Friedrichsplatz stattfinden wird und zugleich der Abschluss der Feierlichkeit sein wird. Unter anderem beteiligen sich die Söhne Mannheims an dem musikalischen Spektakel.

Sollten Sie momentan über die Neuanschaffung eines Autos nachdenken, finden Sie hier viele Angebote rund um das motorisierte Gefährt.

One thought on “Wer erfand das Auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.